Ein bisschen Alltag...

So, was gibts neues?

Zunächst habe ich mich mal mit dem Pre-Paid Strom-Kauf auseinander gesetzt: Strom fürs Haus muss man hier aufladen wie die Pre-Paid Handys. Man geht in irgend einen Kiosk und kauft sich für 100 Dollar Strom und zuhause hängt ein Gerät an der Wand wo man dann den Code eingeben muss – na immerhin ziemlich idiotensicher! Auch das Verbrauchskonzept hier ist ganz interessant: Die ersten 600kWh sind quasi umsonst, da sich ja jeder Strom leisten können soll, danach wird’s dann stufenweise teurer, um die Leute dazu zu erziehen, Strom zu sparen. Bin mal gespannt was bei meiner Hütte so zusammenkommt, der Löwenanteil geht ja hierzulande auf die Klimaanlagen zurück…

Ansonsten geh ich mal für 2 Tage in die Fahrschule… Zumindest komme ich mir so vor, denn meine Firma hat einen sogenannten „Defensive Driving“ Kurs für jeden zur Pflicht gemacht. Der Kurs geht 2 Tage und ich muss sagen, es war gut gemacht, auch wenn ich jetzt nicht viele Aha Effekte hatte. Aber ist ja auch mal gut zu wissen wie man die hiesigen zahlreichen Kreisverkehre richtig „benutzt“ – nicht dass das intuitiv wäre und auch nicht gerade beruhigend, dass von den 14 Leuten im Kurs es keiner richtig erklären konnte… Nun ja, aber da hier wohl genug Leute Auto fahren und nie eine Fahrschule besucht haben, kommt dieser Kurs dem Allgemeinwohl auf den Straßen jedenfalls sehr zugute.

Am Wochenende stand der Melbourne Cup an: Ein von der australischen Community organisiertes virtuelles Pferderennen… Naja eigentlich war es nur ein Grund für eine zünftige Gartenparty auf der man sich komische Hüte aufsetzt und sich danebenbenimmt … aber lustig wars.

Eine weitere Erkenntnis: Gut, dass ich den Großteil meiner Möbel mitgebracht habe bzw. diese schon im Haus waren, was man hier teilweise so kaufen kann, grenzt an kapitale Geschmacksverirrung…

PS: Und ich konnte meiner Kaffee-Dame im Büro beibringen mir meinen Tee in meiner Köln-Tasse zu servieren :P

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0