Es weihnachtet ein bisschen

Weihnachten steht vor der Tür. Von den Expats sind viele schon im Urlaub und auch hier in Brunei nennt man diese Zeit die „festive season“, weiß der Geier warum … Das öffentliche zur Schau stellen von Weihnachtsbäumen ist verboten, gibt aber überall welche zu kaufen und so lege ich mir auch ein kunterbunt blinkendes Plastikbäumchen zu – soooo schön :D

Und da ich unter diesem Baum wohl nicht so viele Geschenke finden werde dieses Jahr nehme ich das selbst in die Hand und kaufe mir erst mal eine Bar für mein immer noch viel zu leeres Wohnzimmer!

Ansonsten nehme ich das letzte Wochenende hier entspannt in Angriff, die deutsche Community hier hat noch einen Stammtisch just an meinem Geburtstag angesetzt und wir grillen ganz entspannt ein bisschen bei einem Kollegen, so habe ich immerhin eine kleine Geburtstagsparty :)

Am Samstagabend brechen Stefan (auch ein Deutscher der in Singapur wohnt und hier ein Projekt macht für ein paar Monate) und ich dann noch spontan nach Miri auf, damit uns hier nicht zu langweilig wird. Aus dem gediegenen Abendessen im Ming Café wird leider nichts, als wir drei bekannte Gesichter erspähen (3 Bruneians, die wir schon von einer anderen Party kennen), die dann mangels Alternativen an unserem Tisch Platz nehmen und als Dank fürs Asyl gleich 20(!) Jägerbombs auf den Tisch stellen. Ok der Abend wird noch sehr lustig, aber wir streichen dann doch früher die Segel als das übermotivierte Partyvolk. Am Sonntag dann Shopping: Ich schaue nach Möbeln und Stefan nach Elektronik-Zeug, bevor wir um 4 nachmittags schon wieder im Ming-Café sitzen um mit seinen philippinischen Kollegen die Weihnachtspizza zu essen und dann nach Hause zu fahren.

Leider nicht wohl durchdacht, 1,5h Stau an der Grenze und kein Benzin mehr im Tank… wir sparen schon an der Klimaanlage und erreichen die Tankstelle nach der Grenze auf der letzten Rille… und sie hat zu!!! Um 9!!! Willkommen in Brunei. Aber mein Auto bringt uns noch nach Hause und ich schaffe es am nöchsten morgen sogar noch zur Tanke und siehe da: 54,4l getankt, 55l gehen rein … war knapp ;)

Im Büro geht es nochmal richtig Rund und wir verabschieden unsere Werkstudentin mit einem Jahresabschluss „Makan“ (=Essen), d.h. es gibt jede Menge Köstlichkeiten im Büro inklusive Sushi.

Und eine andere Kuriosität will auch erwähnt sein: Während man von zuhause die üblichen Weihnachtsgrüße kennt die einen kurz vor Jahresabschluss von der geschätzten Geschäftsführung erreichen sieht das hierzulande so aus:

 

We are pleased to inform you that Brunei Shell Petroleum, through the Communications & External Affairs Department, will be organising the recital of a ‘Doa Selamat’ to seek Allah SWT’s blessings for the 2014 Business Year.

 

The programme will be followed by a mass Asar prayer.

 

Noch einen Tag muss ich jetzt überstehen, dann geht’s ab auf die Philippinen!

@Mia, Johanna, Sabine: ICH FREU MICH SCHON WAHNSINNIG!!!!

@Alle anderen die mitlesen: Frohe Weihnachten!!!

PS: Die Collage von der Abschiedsparty hängt mittlerweile auch, dafür nochmal vielen Dank an alle (und besonders natürlich der Nico!!!) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0