Gunung Bromo - der vielleicht beste Ausblick der Welt!

Wir wurden um 3.15 Uhr durch einen überaus netten Mützen-und-Schal-Verkäufer geweckt und standen schnell auf, da wir auf keinen Fall einen der 100 Jeeps verpassen wollten, die uns auf den gelobten Berg bringen sollten...gesagt getan und so standen wir um kurz vor vier frierend vor dem Hotel und warteten auf die Jeeps. Zu je sechs Mann + Fahrer fuhren wir dann zusammegepfercht auf den Berg und versuchten unsere nervösen Mägen durch mangelnden morgendlichen Kaffee in Zaum zu halten. Oben angekommen versuchten wir uns einen besonders guten Patz zu ergattern, um die Show besonders gut vor die Linse zu bekommen. Das Bild das sich uns bot war in Worten kaum zu beschreiben. Die Sonne ging am Horizont auf und wir hatten einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge und vor allem dem Bromo, dessen Fuß komplett in Nebel gehüllt war aus dem nur die Spitze empor schaute.

Für diese Bilder hatten sich die Mühen und Strapazen allemal gelohnt. Zufrieden und glücklich fuhren wir anschließend an den Fuße des Bromo und wanderten auf dessen Spitze. Trotz der vielen Besucher, die teilweise auf arg bemitleidenswerten Pferdchen den Berg hinaufhetzten und der zunehmenden Hitze war auch der Ausblick vom Kraterrand jede Mühe wert - vor allem als sich der Nebel im Tal nach und nach auflöste und immer neue beeindruckende Panoramen zu sehen waren.
Nachdem wir uns dann sattgesehen hatten, traten wir den Rückweg zum Hotel an und bekamen endlich unser Frühstück. Noch ein bischen chillen und schon gings wieder in den Bus zurück ins Tal. Dort hieß es umsteigen in einen anderen Bus der Exclusive Class - nicht zu verwechseln mit der Executive Class ... Sitzabstand reduziert auf 10cm, Gepäckhaufen im Innenraum und ein eher meis gelaunter Fahrer - und das ganze zusammen mit 8 Franzosen für die kommenden 6 Stunden ;)
Zumindest war diese Fahrt eher entspannt - der Adrenalinpegel hielt sich auf Normalniveau - und so erreichten wir gegen Spätnachmittag planmäßig das Ijen Plateau. Übernachten durften wir auf einer Kaffeeplantage, was dann doch eher zweckmäßig ausfiel. Aber das war dann auch egal, nach diesem anstrengenden Tag und der Aussicht morgen früh schon wieder gegen halb 4 geweckt zu werden, waren wir dann auch um 9 im Bett.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wowi (Sonntag, 22 August 2010 11:24)

    Hallo Timo,
    tolle Landschaft, beeindruckende Bilder, da wär ich gerne mit meiner Kamera dabei.Wir sind dann auch mal weg, ab Donnerstag an der Nordsee. Vielleicht kannst Du mir aus dem Nordwesten von Bali eine Tauchbasis empfehlen ??
    Noch viel Spass und bleibende Eindrücke
    W und R