USA - Südstaaten-Tour 2011

Na dann lassen wir doch das Jahr 2011 mal gleich vernünftig anfangen und machen uns auf über den großen Teich!

Von New Orleans bis zu den Keys soll die Tour gehen; wir sind mal gespannt was der Süden der USA im Februar so kann ;)

Flüge und Mietwagen sind gebucht, alles andere wird sich dann schon finden :)

Aus 3 sind kurzfristig noch 4 geworden, Spaß werden wir also hoffentlich haben!!!

Viel Spaß beim Lesen und Fotos schauen!

LG

Timo, Johanna, Sabine und Mia

Hier gibts schon mal die geplante Reiseroute:

Roadtrip 2011 - beta

Hinweis: Um den ganzen Text und mehr Bilder zu sehen auf die Überschriften klicken! ;)

Ausklang in Miami

So, der letzte Tag ist angebrochen. Wir checken aus unserem Hotel am South Beach aus und beim zweiten Versuch bringt uns der Parkwächter sogar das richtige Auto ;)

Zuerst wollen wir uns ein bischen den Design District und Little Haiti anschauen, allerdings müssen wir feststellen, dass in ersterem vor 12 Uhr mittags leider gar nichts offen hat und letzteres doch recht weitläufig ist und wir das quasi als Drive-Through erledigen.

Little Havanna ist da schon besser für einen Spaziergang geeignet und so bummeln wir eine Weile durch das kubanische Viertel und nehmen auch noch einen kleinen Snack in einem Straßencafé ein. Leider vergeht die Zeit viel zu schnell und so fahren noch mal ans Meer und lassen den Urlaub gemütlich ausklingen bevor es dann zum Flughafen geht und wir nach zwei abwechslungsreichen Wochen leider die Heimreise antreten müssen.

mehr lesen 10 Kommentare

Fr

Life is a Beach!

Nach ausgiebigem selbstgemachten Frühstück auf unserem Sonnenbalkon und einem kurzen Rundgang zum Pier kehren wir den Keys den Rücken und unser heutiges Ziel wird auch das letzte auf unserem Roadtrip sein: Miami. Der Weg dorthin mündet recht bald in seeehr zähfließenden Verkehr und so beschließen wir einfach querfeldein zu fahren - eine unserer besseren Entscheidungen! Wir kommen so zufällig durch wunderschöne Villenviertel und sind schon so ein bischen neidisch auf all die Leute die hier wohl so wohnen. Mit leichter Verspätung erreichen wir dann Miami Beach und stehen da noch ein bischen auf der Uferpromenade im Stau, weil gerade eine Messe für Superyachten hier stattfindet - ganz schön viele Geldsäcke, die hier rumlaufen ;)

mehr lesen 2 Kommentare

Do

Sunset Sail in Key West

Wir setzen unsere Fahrt in Richtung Key West fort. Während einer kleinen Stärkung beim McDonalds werde ich (Timo) doch noch von der Arbeit eingeholt :(

Nunja, letztendlich muss das doch alles bis Montag warten und der Urlaub kann weitergehen. Wir erreichen dann auch bald unser nächstes Zwischenziel: den Bahia Honda State Park, wo wir auch gleich den Strand begutachten. Fazit: Nicht allzu dolle, aber absolut tiefenentspannt. Es nicht allzuviel los und und zumindest Johanna geht für 2 Minuten schwimmen ;) Ansonsten ist der Park auch recht schön und die alte Eisenbahnbrücke der Flagler-Eisenbahnstrecke, die hier noch in Stücken vorhanden ist, ist durchaus imposant.

Mi

Natur in den Everglades und Sunset auf Key Largo

Nach unser spontanen Nachtbesichtigung am Vorabend wollen wir uns heute natürlich auch noch mal bei Tag den Everglades widmen. Also machen wir uns nach ausgiebigem Frühstück und Ergänzung unserer Ausrüstung mit Mücken- und Sonnenschutz auf den Weg in den Park. Als wir am ersten Trail zwei Schulbusse beim Entladen sehen, beschließen wir kurzerhand, mit dem am weitesten vom Parkeingang entfernten Trial zu beginnen und uns dann zurück zum Eingang vorzuarbeiten. Gute Entscheidung - hier ist wirklich kaum jemand unterwegs! Die verschiedenen Vegetationszonen und Ökosysteme die es hier in den Everglades gibt kann man gut erkennen. Von Trail zu Trail gibt es teilweise eine komplett andere Pflanzenwelt zu sehen - wie wir in Erfahrung bringen hängt hier alles mit den minimalen Geländeerhebungen zusammen und wie hoch das Wasser hier steht.

mehr lesen 17 Kommentare

Di

Seniorentreff in Naples & Everglades bei Nacht

Auf unserem Balkon nehmen wir heute unser erstes selbstgemachtes Frühstück ein - wenn es sich auch nur um getoastete Blueberry-Bagels und viel zu dünnen Kaffee handelt ;)

Und dann gehts auch schon los - gemütlich cruisen wir die Küste entlang gen Süden bis nach Naples. Das Wetter ist traumhaft und warm, also werden wir mal einen Besuch am Strand einplanen. Während wir auf Naples zufahren, wird uns eines auch schnell klar - wenn Fort Myers mehr so ein bischen Ballermann-Partytourismus-Qualitäten hatte, ist Naples mehr das St. Tropez Floridas: superschicke Villen unter Palmen, endloser weißer Strand und jede Menge Rentner ... wir senken den Altersschnitt auf jeden Fall drastisch, sowohl am Strand, als auch in dem netten stilvollen Café, in dem wir unseren Mittagssnack einnehmen. Zur Ausnahme übrigens mal total ökologisch und frittenfrei!

Mo

2011

Abschied, Shoppen Teil 2 und ab an den Strand!

Als erstes müssen wir uns heute von Mia verabschieden :( Die muss nämlich leider schon wieder die Heimreise antreten und so setzen wir sie pünktlich am Flughafen in Orlando ab und widmen uns dann dem greößten Outlet Shopping Center, das wir finden können. Ganz so effizient sind wir heute nicht mit unserer Ausbeute, aber immerhin haben wir ruck zuck fünf Stunden totgeschlagen.

Anschließend heißt es mal wieder Strecke machen und so schwingen wir uns auf den Highway und machen uns auf nach Fort Myers Beach!

Dort ist deutlich weniger los als gedacht, wir fühlen uns zwischen jeder Menge Rentnern recht jung, aber immerhin reicht es nach dem Essen noch auf ein Bier bei Livemusik in einer Strandbar (wenn auch nicht wirklich Strandfeeling aufkommt, da es immer noch recht frisch ist am abend...)

2 Kommentare

So

2011

Orlando - Es lebe der Kitsch...

Das heutige Programm ist schnell beschrieben: kitschiger Theme-Park. Die Frage war nur noch: welcher soll es denn nun werden? Für Disneyland fühlen wir uns zu alt, also nehmen wir lieber mal die Universal Studios. Morgens schnell los, damit wir vor dem ganz großen Gedränge drin sind und dann sind wir auch schon drin in diesem wundervoll künstlichen Arrangement von Stadt-Nachbauten und Rollercoastern.

Und viel mehr gibts da auch nicht zu erzählen: Der eine fährt mehr, der andere weniger viele Achterbahnen ab,  und am Ende sind einige ein bischen nass geworden und anderen ist vom Butterbier fast schlecht ;)

Als die Sonne untergeht und es kühl wird gehen wir mal wieder auf Hotelsuche und entscheiden uns für Mia's letzte Nacht für das stylische Holiday Inn Castle - mit unserem bisher definitiv edelsten Hotelzimmer und einer traumhaften Dachterrasse mit Blick über die Stadt. Nach einem wirklich leckeren Essen um die Ecke lassen wir dann auch da den Abend mit einem Glas Wein ausklingen.

Kontraste: Seekühe und NASCAR in Daytona

Das bisher teuerste Zimmer unserer Reise dankt es mit Meerblick und... dem Blick auf den Drive Through Beach. Mit dem Auto kann man hier auf einem langen Pfad zwischen den Hinweisschildern am Strand entlang cruisen. Doch die erste Herausforderung des Tages: Tickets fürs Rennen kaufen. Ein Geländeeinweiser rät uns, Karten an den entsprechenden Eingängen zu erstehen und das Auto gaaaaaanz weit weg abzustellen. Ein Check auf die Abstellplätze und einem Ticketgang später ist eine ganze Stunde vorbei, so dass wir endlich mit dem Tagesprogramm beginnen können.

Der Blue Springs Park bietet für die kalte Jahreszeit Zuflucht für die sehr temperatursensiblen Seekühe, die aussehen wie riesige unförmige Klumpen, die gemählich durch das Wasser gleiten.

Fr

St. Augustine und jede Menge Beach

Der Morgen im Piratenhaus beginnt mit einem formidablen Piratenfrühstück - all you can eat pancakes - zubereitet vom Hostel-Besitzer selbst. Und der Piratenkapitän hat dann auch noch so einige Geschichten und Tipps für unsere Reiseroute auf Lager - hoffen wir mal, es ist nicht nur Seemannsgarn ;)

Nach der Stärkung schauen wir uns St. Augustin noch mal bei Tag an - immer noch sehr schnuckelig, auch wenn es jede Menge Kitsch zu kaufen gibt... Insbesondere das ansässige College und das Fort sind eine Erwähnung wert.

Das Wetter ist zwar immernoch nicht optimal, es schaut aber immer mehr die Sonne raus und so machen wir uns auf den Weg in Richtung Daytona. Auf dem Weg dahin geht es das erst mal so richtig an den Strand - so verrückt wie manche andere hier bei 15 Grad und Windstärke 5 im Badedress zu verweilen sind wir allerdings nicht und so bleibt es bei einem ausgedehnten Spaziergang.

Do

Über die Okefenokee Swamps nach St. Augustine

Programm für heute: Unser zweiter Ausflug in die Sümpfe, diesmal die Okefenokee Swamps in Georgia, und anschließend endlich die Atlantikküste in dem historischen Städtchen St. Augustine erreichen. Den ursprünglich geplanten Abstecher nach Amelia Island haben wir wetterbedingt gestrichen - Strand macht ohne Sonne dann doch nich so viel Laune ...

Also brachten wir nach dem Frühstück schnell die paar Kilometer in die Sümpfe hinter uns und fühlten uns dabei ziemlich allein auf weiter Flur - keine Menschenseele weit und breit, und das blieb auch so als wir an der Parkstation ankamen. Die Bootstour ließen wir aufgrund der kalten Witterung auch sein, Alligatoren hätt es  jetzt eh keine gegeben. Also liefen wir einen kurzen Trail durch den Sumpf ab und hielten fleißig nach Wildlife Ausschau... Aber außer nem Specht und nem Stinktier ief uns leider nix vor die Flinte ;)

mehr lesen 1 Kommentare

Mi

Fahrtag mit Shoppingstop

So, heute mussten wir mal ein paar Kilometer fressen, deshalb haben wir den Strandspaziergang bei eher mäßiger Wetterlage eher kurz gehalten und uns nach ebenfalls eher mäßigem Frühstück auf den Weg gemacht in Richtung Osten. Um nicht nur den Interstate zu sehen, nehmen wir noch ein paar Scenic Stops entlang der Küste mit. Und dann war da ja zum Glück noch ein schönes großes Outlet Shopping Center, wo wir unsere Shopping-Laune mal so richtig ausleben konnten - und ein paar Einträge auf unseren Einkaufslisten streichen :)

Darüber hinaus haben wir die meiste Zeit auf dem Interstate 10 nach Tallahassee verbracht und noch ein sehr leckeres Abendessen im Ruby Tuesdays zu uns genommen und uns dann irgendwo auf dem Weg nach Lake City ein Motel genommen.

Gute Nacht :)

mehr lesen 6 Kommentare

Di

Von Plantagen und Scenic Views

Wieder einmal weckt uns eher der Jetlag als der Wecker. Zum Frühstück geht es ins "Waffle House", wo man nicht wirklich nur Waffeln bekommt. Trotzdem eine leckere Abwechslung zu dem vielen Süßkram im Hostel, wenn man sich Bacon zu seiner Waffel bestellt. Und schon geht die große Fahrt los. Einst kam New Orleans auf Grund der vielen Plantagen entlang des Mississippi zu großem Reichtum, welche ihren Ursprung in den District Gardens mitten in der Stadt hatten. Da die Blocks aber zu klein wurden, sind die Plantagenbesitzer losgezogen und haben so die Fruchtbarkeit, das Wasser und den Seeweg ausgenutzt. Alle paar Kilometer ragt an der Straße ein riesiges Haus auf, welche ihren Aufgang meistens erhöht haben und durch das Dach auf Säulen steht. Um die Häuser herum erahnt man die weitläufigen Äcker, wo meistens Zuckerrohr angebaut wurde.

Mo

New Orleans

Heute wollten wir mal ein wenig die Stadt erkunden und so ging es nach einem weiteren erquickenden Frühstück los. Für den Ganztagesparkplatz drücken wir erst mal 20 Euro ab un dann gehts ab ins French Quarter, den historischen District von New Orleans. Wir entschließen uns, eine Twilight Tour zu buchen, also uns die Geschichte der Stadt in der Dämmerung erzählen zu lassen. Und so gestalten wir den Rundgang erstmal etwas kürzer und schwingen uns stattdessen in eines der uralten Streetcars, die die Stadt wie Straßenbahnen durchfahren. Wir lassen uns nach Uptown fahren, von wo aus wir dann die Magazine Street zurücklaufen, eine Straße an der viele nette Lädchen sind, es zwischendurch aber auch immer mal wieder ziemlich heruntergekommen und verratzt aussieht...

So

Frühling im Sumpf

Wir wollen den Tag ausreichend ausnutzen und da wir ja doch recht früh ins Bett sind, sind wir alle noch vor dem Wecker wach. Es ist zwar erst 6 Uhr früh, doch nach deutscher Zeit ausreichend spät zum Aufstehen. Zwei Stunden vor unserem Zeitplan geht es zum Frühstück. Vorher jedoch bitten wir die schichthabende Rezeption darum, die Nummer des Hotels bei US Airways zu hinterlegen, in der Hoffnung, nach dem ersten Programmpunkt des Urlaubs wieder eigenes Gepäck zu haben. Amerikanisches Frühstück ist eher eine süße Sache, die verschiedene Ausführungen Toast und Gebäckrollen für den Toaster vorsieht. Timos erste Versuche mit dem Waffeleisen führen zum Schluss, dass man deutlich mehr Waffle Off verwenden muss.

Die gewonnene Zeit kann man wunderbar in einem riesigen Supermarkt verbringen. Während Timo sich für die nächsten Tage mit Unterwäsche ausrüstet, entdecken die Mädels allerhand sinnvolles, unnötiges, kurioses, erstaunliches und praktisches Zeug. Man könnte meinen, man stünde das erste Mal in einem Supermarkt. Mangels Einkaufskörben und -wagen können wir uns vor einem wahllosen Einkauf schützen. Jedoch um die vielen Einkaufstüten kommen wir nicht herum und werden sogar seltsam bestaunt, als wir manche Dinge einfach unter den Arm klemmen.

Eine (fast) reibungslose Anreise

So nun kann es also losgehen! Alles ist vorbereitet, um 6 klingelt der Wecker und wir machen uns auf den Weg zum Flughafen... naja fast: Sabine muss das mit dem Wecker stellen wohl nochmal üben, aber wir haben ja ein wenig Puffer und so schafft es das Köln-Düsseldorf-Team doch noch rechtzeitig zum Check-In.

Zehn Stunden Flug nach Charlotte bringen uns zu der Erkenntnis: US Airways werden wir wohl nicht zur Airline des Jahres wählen - sogar die Kopfhörer kosten Geld, das sind ja langsam Zustände wie bei Ryanair ...

Die Umsteigezeit in Charlotte ist mit 3 Stunden vermeintlich großzügig dimensioniert, doch als wir die Schlange an der Immigration sehen, fragen wir uns doch tatsächlich ob das wohl reicht ... es reichte, allerdings nur gerade so, vor allem weil Team Stuttgart die erhöhte Aufmerksamkeit des Drogenschnüffelhundes auf sich gezogen hatte und noch nen Zwischenstopp beim Zoll einlegen durfte.