Thailand 2012

2-Wochen-Kurztrip nach Nord-Thailand im März - mal schauen was uns so erwartet :)

Die Route steht, die Rucksäcke sind gepackt, es kann also losgehen!

Und ein paar Bilder werden sicher wieder ihren Weg hierher finden ;)

Wir sind dann mal weg!

Timo und Gregor

Die Reiseroute: Google Maps

Do

2012

Einfach mal nichts tun ...

Und das trifft das Tagesprogramm auch schon ziemlich gut. Wir schlafen lange, chillen erst mal und erkunden dann das riesige Einkaufszentrum von Patong und stellen fest: I-Phone-Cover gibt es in jeglichen Facetten von abartig häßlich bis hin zum Augenkrebserreger... hauptsache es blinkt, glitzert und ist pink! Auch in den Straßen weiter innerorts gibt es eigentlich nur Marktstände die so den üblichen Nippes verkaufen.

Weiter im nördlichen Bereich begeben wir uns wieder richtung Strand und relaxen bei frischen Fruit-Shakes... ja alles schon mal dagewesen, deswegen solls das für heute auch schon fast gewesen sein.

Mi

In your face ...

Das trifft so ziemlich auf alles zu was einem hier so begegnet - angefangen von lautstarken Werbeaktionen für Thai-Boxkämpfe über die "Wanna Massaaaage?", "Suit my Brother? Why not?" Kakophonie in den Straßen bis hin zu Myriaden von Open-Air-Gogobars in der Größe von Einkaufszentren...

Aber von vorne. Wir wachen ziemlich gerädert auf - die nicht regelbare Klimanalage in unserem Hotelzimmer ist höchst gesundheitsgefährdend. Also erst mal um den Block laufen und eine neue Bleibe suchen, Auswahl gibt es ja genug, alleine in einem Block schätzungsweise 50 Guesthouses und Hotels - einige unverschämt teuer, einige hoffnungslos versifft und mit fragwürdigen Bars verbunden, aber schließlich finden wir nur 100m von unserer jetzigen Bleibe das Starbeach Guesthouse - und sparen dabei sogar noch, kostet nur die Hälfte :)

mehr lesen 9 Kommentare

Di

Tote Tiere, lebendige Tiger und das andere Thailand

So, letzter Tag hier im Norden. Wir nehmen wieder Frühstück bei uns an der Straße ein - wieder lecker und günstig und machen uns dann auf den Weg zum Black House - 2ter Versuch. Diesmal zwar generell geöffnet, allerdings kann man die meisten der bestimmt 20 über das Gelände verteilten Gebäude ohnehin nicht betreten, sondern nur durch Glasscheiben nach innen schauen.

Auch hier fragen wir uns: Wer macht so was, und warum??? Die Bauten sind fast alle im Wikingerstil gehalten, allerdings stehen auch ein paar Beton-Iglus und ein futuristisches U-Boot rum ... Und überall Knochen, Hörner, Schädel, aufgeblasene Kugelfische, Bärenfelle, Krokodilshäute etc. Keine Ahnung wie viele Tiere für dieses Kunstwerk ihr Leben lassen mussten, aber ein paar Hundert werden es schon sein.

mehr lesen 4 Kommentare

Mo

Chiang Rai - Darth Vader und Kung-Fu-Panda im Tempel

Nachdem wir nach dem etwas längeren Ausflug erst gegen 11 Uhr wieder aktiv werden gibt es erst mal Frühstück bei "Cooked to Oeder" (einer von vielen Schreibfehlern auf den Plakaten und SChildern hier ;) Sehr lecker und vor allem werden wir inklusive Getränke gerade mal 4 Euro los. Die Mittagshitze ist ganz schön anstrengend und so verschieben wir unsere Tempeltour auf später und entspannen uns erst mal im kühlen Schatten, schließlich sind wir ja im Urlaub.

So

Das Golden Triangle - Laos und Myanmar in Sichtweite

Wir stehen früh auf um so gegen 7 Uhr hier in Mae Salong auf den Morning Market zu gehen. Dieser ist wie erwartet sehr überschaubar. Es gibt hier hauptsächlich frisches Essen aller Art - kiloweise Knoblauch usw. Wir jagen uns trotz mangelndem Appetit ein Frühstück zusammen: Es gibt krass scharf gewürzte Knoblauchwurst (wir stellen fest: fieses Zeug, hat man lange was von...), Schnittlauch-Zucker-Pfannkuchen, Samosas, scharfes Hühnchen in Bananenblätter und Sticky Reis - wenn das mal kein solider Start in den Tag wird :)

Sa

Mit Holländern huckepack nach Mae Salong

Eigentlich wollten wir zum Sonnenaufgang hinter dem Doi Chiang Dao raus und diesen von einem nahegelegenen Tempel aus beobachten. Die Betten waren aber wohl so bequem dass wir unseren Wecker überhört haben und viiiel zu lange geschlafen haben... Naja wir hatten auch einen langen Tag hinter uns und der entspannte Schlaf ohne Klimaanlage hat uns sehr gut getan. Aber so sitzen wir dann erst um 10 beim Frühstück, als uns unsere Bungalow-Nachbarn, 2 Holländer fragen wo wir denn als nächstes hinfahren. wi stímmen kurz unsere Reiserouten ab, die beiden wollen nach Tha Ton, was auf unserem Weg nach Mae Salong liegt. Die beiden sucn eine Mitfahrgelegenheit und so springen sie kurzerhand hinten auf die Ladefläche unseres Pick-Ups und fahren ein Stück mit (das ist in Thailand übrigens legal, nur Fahrer und Beifahrer müssen angegurtet sein, auf so einem Pick-Up fahren hier ja im Regelfall eher so 10 bis 15 Personen hinten stehend mit...).

Fr

Mehr Rauch, Höhlen-Tempel und Gourmet-Tempel

Wir stehen mal richtig früh auf - der Wecker klingelt um 6 Uhr. Schließlich erhoffen wir uns ja grandiose Sicht zum Sonnenaufgang. Leider müssen wir schon auf dem Weg zu unserem anvisierten Aussichtspunkt feststellen dass diese Theorie nicht haltbar ist - Offensichtlich haben die Idioten des Nachts wieder ein paar neue Feuer angezündet... Wir sehen diese auch entlang der Straße, die Straßenränder mähen wäre ja aber auch viel zu anstrengend gewesen...

Do

2012

Smoky Mountains (es wäre echt cool, wenn ...)

...die Thais hier mal aufhören würden komplette Provinzen in Schutt und Asche zu legen...Aber von vorne: Nach dem Frühstück drehen wir noch eine Runde durch Pai, stellen fest dass es schon um 10 Uhr fies warm ist und dieser Ort nicht soo viel zu bieten hat zu dieser Uhrzeit. Deshalb beschließen wir schon bald unsere Reise fortzusetzen nach Mae Hong Son, der nordwestlichsten Stadt Thailands zu der uns schon der Reiseführer sagt sie sei nur über eine "windy mountain road" zu erreichen. Über diese fahren wir dann auch und diese Beschreibung ist nicht untertrieben. Wir erhöhen unsere Kurvenanzahl auf 1843 bei Steigungen von ca. 20% und sehr variierenden Straßenbreiten und -zuständen.

Mi

Auf ins PAIradise

Heute geht es endlich so richtig in die Berge. Mit unserem tollen Vehikel gilt es zunävchst mal aus Chiang Mai rauszufinden, was uns aber nach einigen eher zweifelhaften Ansagen unseres GPS-Systems auch gelingt. Nach ein paar Kilometern auf einer top ausgebauten 4spurigen Straße biegen wir dann ab auf die Bergstraße in Richtung Pai. Den ersten Stop auf dem Weg machen wir an einem schönen Wasserfall bevor wir dann zur Rast am Coffee Hill 32 anhalten und das Kilometer 32 Special Iced genießen (Top-Empfehlung! Schwarzer Tee mit Kaffee).

Di

Heiter bis wolkig mit Aussicht auf Roundhousekicks

So heute sind wir endlich mal früh in den Tag gestartet um uns nach dem Frühstück direkt mal nach einem Fahrer umzuschauen der uns zum Wat Doi Suthep bringt - ja schon wieder ein Tempel aber immerhin der heiligste den sie hier im Norden so haben, deswegen steht er wohl auch auf nem ziemlich hohen Berg (1600m) ein paar Kilometer außerhalb der Stadt. Die Suche nach einer Mitfahrgelegenheit artet in ziemliche Feilscherei aus und schließlich bekommen wir für 500 Baht was wir wollen. Nachdem uns ausführlich erklär wurde dass man mit einem Tuktuk den Berg nicht hoch komme werden wir dann doch in ebensolches verfrachtet und fahren erst mal in die völlig falsche Richtung... Es geht zu unserem Fahrer nach Hause von so es dann mit einem Sawngtheaw (Sammeltaxi für uns alleine - Super :) in halsbrecherischem Tempo auf den Berg geht.

Mo

2012

Tag 3 - Same same but different

Wir machens kurz - wir genießen einfach gerade das lange Ausschlafen (ok, der gestern erwähnte "Around the world" ist nur begrenzt zu empfehlen wenn man keinen Wert auf Kopfschmerz legt) und das entpannte Leben in dieser Stadt. Wir schauen uns noch ein paar Tempel an, schlendern über Märkte und wollen eigentlich zum Thai Boxing gehen. Allerdings ist da heute leider nur Training... die großen Kämpfe sind erst morgen, also kommen wir einfach nochmal her, unseren Aufenthalt um einen Tag zu verlängern hatten wir sowieso schon geplant.

So

2012

Tempel, Night Market II und Around the world ...

Die Zeitverschiebung lässt uns dann doch etwas länger schlafen und so fällt das Frühstück dann doch schon eher in die Mittagszeit - dafür aber auch entspannt am Fluss und lecker Thai Food :)Dann ist erst mal Sightseeing angesagt. Wir lassen uns mit dem Tuktuk (mit was auch sonst) zum ersten Tempel fahren. In Chiang Mai ist wohl keine Hauptsaison, somit geht es hier sehr entspannt zur Sache. Der Wat Phra Singh ist eine schöne Tempelanlage, auch wenn der Lion Buddha irgendwie nix mit nem Lion zu tun hat. Vor dem Schrein sitzen 7 Mönche und bewegen sich keinen Millimeter - kein Blinzeln, nix ... Es sind wohl Wachsfiguren, das wäre dann doch eine ganz schön abgefahrene Meditation... Anstupsen trauen wir uns dann aber doch nicht ;) Also weiter zum Wat Phantao, ein eher kleinerer Tempel mit schönen Buddhastatuen. Wir sind fast alleine beim Sightseeing und stellen fest, dass hier gerade der Sonntags-Nachtmarkt, also die Sunday Walking Street aufgebaut wird. Dann bringen wir mal noch schnell Tempel Nummer 3 hinter uns, den Wat Chedi Luang, der um eine sehr alte Tempelruine herum aufgebaut ist. Diese war sicherlich mal sehr beeindruckend aber leider wurde das alles nur teilweise wieder restauriert.

Sa

Chiang Mai at night

Nach einer eigentlich gar nicht mal so unentspannten Anreise kommen wir so gegen 16 Uhr Ortszeit dann in Chiang Mai an. Die Hitze ist erträglich und wir lassen uns ganz entspannt unser Guest House am Fluss fahren. Hier ist es sehr entspannt und die Zimmer sehr gemütlich also erst mal alles super!Da die Dämmerung ja schon nahe ist beschließen wir erst mal ein Tuktuk zu nehmen und uns zur Saturday Walking Street fahren zu lassen - ein riesiger wöchentlicher Streetmarket, der abends bei Einbruch der Dunkelheit eröffnet und bis Mitternacht geht. Als wir ankommen ist schon ordentlich was los und wir wären durchaus kaufwillig gewesen wenn man nicht wüsste dass man das ganze Zeug noch ewig spazieren tragen  Aber dafür probieren wir schon mal so einige Leckereien aus die es hier in aller Vielfalt zu kaufen gibt - die gebratenen Würmer, Kakerlaken und Käfer heben wir uns aber mal für später auf ;)

Fr

Wir heben ab!

Es geht los! Wir starten volley durch vom Stress am Schreibtisch ab in den Urlaub und freuen uns dabei schon mal auf die 35 Grad am Ziel - könnte ein leichter Klimaschock werden ;)

Egal, wir sind ja vorbereitet, Flipflops sind eingepackt und wir werden dem Schmuddelwetter wohl nicht allzu viele Tränen nachweinen.