Vietnam 2012

Wenn Vier eine Reise tun ...

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, alles wichtige ist gebucht :)

Nord- und Zentralvietnam stehen auf dem Reiseplan und wir freuen uns schon gewaltig!

Chris, Gregor, Maik und Timo

Und da geht es hin: VIETNAM

Sa

Trockene Halong Bucht und Party Town Ninh Binh

Pünktlich um 4.30 Uhr hämmert es an unser Zugabteil. Der Weckdienst der Zugangestellten funktioniert zuverlässig und wir hüpfen alle frisch und froh aus unseren Betten. Schnell vor dem großen Ansturm der anderen Abteils Zähne putzen und schon sind wir bereit für den neuen Tag. Der Zug hält, wir steigen aus und suchen uns ein kleines Café für unseren ersten Kaffee. Wir sitzen da so ganz entspannt, weil wir unseren nächsten Zug erst um 8.15 Uhr vermuten, schlürfen Kaffee und schauen so ganz nebenbei mal auf unsere nächsten Tickets. Und siehe da, der Zug geht eigentlich schon um 6.15 Uhr und wir haben die ganze Zeit die Ankunftszeit in Ninh Binh im Kopf. Hui, noch einmal Glück gehabt, es ist ja erst 5.30 Uhr und wir machen uns also entspannt Richtung Bahnsteig auf. Als wir unsere Tickets vorzeigen müssen um das Gelände zu betreten werden wir von der Angestellten abgewiesen. Das Ticket ist nicht das richtige. Wir sind ziemlich verdattert, stehen alle mit riesigen Fragenzeichen im Gesicht vor der Frau und schauen sie an: "Warum?" fragen wir. Und da schauen wir selber noch einmal drauf. Das Ticket ist auf den 09.11. datiert und wir haben den 10.11.. Och nee, oder? Bei der ganzen Planung ist uns voll durch die Lappen gegangen, dass wir das Ticket für den Nachtzug von Lao Cai nach Hanoi und das Tcket von Hanoi nach Ninh Binh auf den selben Tag gebucht haben. Mist! JETZT sind wir gestresst, laufen schnell zurück zum Ticket Office und stellen uns in die Schlange, um noch ein Ticket für den Zug in 35 Minuten zu bekommen. Das klappt soweit auch ganz gut, wir bekommen das Ticket für umgerechnet 3€ pro Nase und laufen zum Zug. Noch einmal Glück gehabt. Die Softseats sind ganz gut, wobei uns jetzt auf der 2-stündigen Fahrt schon vor der Fahrt nach Hué graut, die 12 Stunden dauert (in der selben Wagenklasse).

Fr

Rollertrip in Sapa und dann auf gen Süden

Diesmal sind wir sehr entspannt, stehen spät auf und frühstücken gemütlich..danach schnappen wir uns auf der anderen Straßenseiten vier Roller und starten ein kleine Erkundungsfahrt um Sapa, auf der Suche nach dem Ta Phin Village. Kurz vorneweg: Wenn man sich hier einen Roller ausleiht wundert man sich immer warum die Tanks komplett leer sind und man als allererstes immer eine Tankstelle aufsuchen muss..Das ist ganz einfach: Wenn ein armer Touri den Roller für 60000-100000 Dong volltankt (~3-4€) und ihn nach seinem Trip in den meistens Fällen fast ganz voll wieder zurück bringt, nehmen die kleinen gewieften Vietnamesen einen Schlauch und zapfen alles Benzin ab bis nur noch drei Tropfen drin sind. Gerade soviel dass es für den nächsten Touri bis zur nächsten Tankstelle reicht. Ich glaube wenn sie das den ganzen Tag machen kommt irgendwann ein kleiner Tanklaster zusammen, so kann man sich natürlich auch ein Zubrot verdienen. :-)

Do

Daytrip around Sapa

Aufstehen um sechs Uhr damit wir rechtzeitig fertig sind für unseren Daytrip verlangt uns auch an diesem Morgen wieder alles an Disziplin ab. Pünktlich um 6.30 Uhr stehen wir bereit für Frühstück an dem Restaurant unseres Hotels und siehe da, es gibt nichts..'Mist!' denken wir und ziehen uns wieder mit knurrenden Mägen zurück ins Zimmer. Sieben Uhr stehen wir unten fertig zum Pickup und beschweren uns bei der verduzten Tante an der Rezeption, die auch sofort alles in Bewegung setzt damit wir noch ein Lunchpaket mitbekommen für die Fahrt. Fünf Minuten später sitzen wir MIT Lunchpaket im Minibus auf dem Weg zu unserem ersten großen Highlight an diesem Tag: Ein Local Market in Lai Chau. Über die Straßen hier müssen wir ja nichts weiter erzählen, denn die Fakten sprechen für sich: 2 Stunden Fahrt für 63km. :-) Da weiste Bescheid Schätzelein.

Nun zum Markt: Wir werden von unserem Fahrer ausgesetzt, er fährt weiter und nun müssen allein über den (entgegen der vorherigen Beschreibungen) seeeeeehr überschaubaren Markt laufen auf dem wir die einzige Weißbrote sind (Weißbrot=Hauptattraktion).

Mi

Sapa - Stadt in den Wolken

Angekommen in Sapa (mit Mundgulli hoch zehn) wird unsere Geduld erst einmal wieder auf die Probe gestellt, denn nach guter asiatischer Manier fährt der Minibus erst los wenn er RICHTIG voll ist. Auf entnervte Rückfragen werden mehrmals vertröstet (5 minutes, 5 minutes..) und fahren nach mehr als einer Stunde Wartezeit mit dem proppevollen Bus los in Richtung Unterkunft. Wir werden vor unserem Pinocchio-Hotel (übrigens der Pick aus dem Lonely Planet!! Wie haben die DAS hinbekommen??) abgesetzt und bekommen unsere Zimmerschlüssel. Da wir aber nach einer ersten Zimmerbegehung nicht sonderlich begeistert von dem Hotel sind, da alles feucht und kalt ist und hier bestimmt seit Monaten nicht mehr geputzt wurde, entscheiden wir uns bei einem Frühstück eine neue Unterkunft zu suchen... Gesagt getan werden mehrere Hotels angeschaut und schließlich entscheiden wir uns für das CatCat-View, welches uns mit einem Aufzug in den siebten Stock (Prio A für uns alte Männer ;P ) und einer herrlichen Dachterasse direkt vor unserem Zimmer mit Blick ins (manchmal nicht vernebelte) Tal überzeugt.

Di

Von der Bay in die Berge

Aufstehen, Duschen, Frühstücken in in knapp einer Stunde, das gab es bei uns auch noch nie. Hier auf dem Bötchen tickt der unerbittliche Terminplan des Guides unaufhaltsam und lässt keine Luft für Spielereien. Heute gibt es nämlich die sagenumwobene "THE most beautiful, most exiting and most amazing cave" zu sehen die das Tourivolk je gesehen hat. Also setzen wir uns wieder ins "Beiboot" und schippern in Richtung der Höhle. Dort werden wir mit einer großen Masse Touris durchgetaktet und freuen uns, denn der Guide hat nicht ganz unrecht. Die Höhle aus Kalksandstein besteht aus mehreren unterschiedlich großen Einzel-Höhlen, in denen das Wasser ganze Arbeit geleistet hat. Über und über mit wunderschönen weichen Formen an der Decke und den Stalaktiten bzw. Stalakmiten. Mit der installierten Beleuchtung bietet sich uns ein wirklich schönes Bild und wir freuen uns, dass der Guide heute nicht ganz soooooo übertrieben hat. :-)

Mo

Chillen im südchinesischen Meer

Es geht 6.15 Uhr los mit Tai Chi an Bord, allerdings nicht mit uns, wir sind ja im Urlaub. Auch Chris kommt trotz großer Versprechungen nicht aus dem Bett ;)

Frühstück an Bord ist auch schon recht früh und bald macht unser Kommandeur auch schon Stress dass alle rechtzeitig auf dem kleinen Ausflugsboot sind und es geht tiefer hinein in die Halong Bucht und weiter zur Lan Ha Bucht. Wir schwingen uns ne Runde in die Kayaks und drehen ne Runde, die Höhlen sind allerdings nicht allzu spektakulär - abgesehen von der Dark Cave, die unseren Navigationskünsten alles abverlangt hat ... ;)

So

Auf die hohe See ...

Wir werden früh abgeholt für unsere Dschunken-Kreuzfahrt in der Halong-Bucht. Auch hier realisieren wir, dass wir mal wieder zu spät ins Bett gekommen sind... Die 4-Stunden-Busfahrt zum Hafen, bei der unser Rückgrat regelmäßig (bei jeder Bodenwelle) auf Standfestigkeit geprüft wird macht das allgemeine Wohlbefinden auch nicht besser ;) Der Physiotherapeut freut sich jedenfalls und wir bezweifeln die autobauerischen Fähigkeiten eines gewissen koreanischen Fahrzeugherstellers...

Sa

Hanoi die Zweite

Heute kommen wir etwas später aus dem Haus und haben auch noch leichte Schlagseite... Aber egal - nach leckerem Frühstück auf zum Temple of Literature, was uns einen ordentlichen Fußmarsch durch diehalbe Stadt abverlangt. Der Tempel ist Konfuzius geweiht und eine nett anzusehende Anlage. Viel mehr beeindrucken uns aber die gefühlt Hunderten jungen Vietnamesen die dort in feierlicher Kleidung übers Gelände streunen und Millionen von Fotos machen.

Fr

Hanoi-Rundgang

Frisch ausgeruht und durch Pappbrötchen gestärkt machen wir uns auf die empfohlene Walking Tour durch Hanoi. Es geht los, wir laufen an gefühlten 300 Schuhläden vorbei bevor wir uns völlig entkräftet in einer kleinen Bar niederlassen. Da schon 200m der Walking Tour geschafft sind, wird hier jetzt erst einmal getestet wie die lokalen Mojitos schmecken, um elf Uhr morgens. :-) Danach geht es weiter auf der Tour vorbei an vielen vielen kuriosen Geschäften, die sich auf ein paar wenige Produkte festgelegt haben. Wo sonst auf der Welt gibt es sonst Läden die nur Styoporschachteln und -kügelchen verkaufen?

Do

Frankfurt-Dubai-HCMC-Hanoi

Nachdem wir vier Chaoten erfolgreich bei Emirates eingecheckt haben haben wir uns nach guter alter Manier noch einmal mit einem opulenten McDoof-Menü standesgemäß auf den Asientrip vorbereitet. Endlich im Flieger angekommen macht sich erst einmal Ernüchterung breit: Die Sitzabstände waren allemale für Asiaten ausgelegt wodurch es in unserer Viererreihe in der Mitte sehr kuschelig her geht. Essen war anschließend auch nur mit ausserordentlichen Verenkungen möglich da man immer den Ellenbogen des Nachbarn im Abendessen stecken hatte. Schade, denn eigentlich dachten wir bei Emirates immer an Luxus und Vollausstattung im Flieger. Den ersten Flug überstehen wir trotzdem unbeschadet und werden im zweiten Flug von Dubai nach Ho Chi Minh schließlich doch noch mit einem neueren Modell und angenehmen Sitzabständen belohnt.