Munduk - Wassertempel und Erdbeeren im kühlen Hochland

Morgens durch das Rauschen des Meeres direkt vor der Zimmertür geweckt zu werden hat schon etwas für sich...man steht entspannt auf ( heute haben wir auch keinen Zeitstress durch geplante Touren etc.) und kann in aller Ruhe diese wundervolle Idylle genießen und langsam in den Tag starten..Nach einer wundervollen Dusche im Outdoor-Bathroom sind wir turbo-entspannt und schreiten zu unserer ersten großen Tat an diesem Tag: dem Frühstück. Hier werden unsere leeren Mägen auch keineswegs enttäuscht, denn das uns gebotene Frühstück topt alle anderen bisher dagewesenen. Man kann nach guter deutscher Manier aus Bratkartoffeln mit Ei, Nasi/Mie-Goreng und diversen Pancake-Variationen auswählen. Sehr lecker!
Nach dem Frühstück organisieren wir uns einen Transport nach Munduk, um für die nächsten drei Tage das PuriAlamBali zu beziehen. Dort angekommen staunen wir nicht schlecht, das Zimmer ist das größte was wir bisher hatten. Zwei große Räume mit insgesamt drei Himmelbetten, ein großes Bad mit Vorraum und Handwaschbecken und ein genialer Balkon mit einer gigantischen Aussicht auf Reisterrassen und Bergpanorama.

Das Klima ist für uns Mitteleuropäer genau richtig, es ist angenehm warm und es geht immer ein laues Lüftchen. Wir chillen erst einmal auf unserem Balkon und leihen uns dann drei Roller um zum ersten Tempel zu kommen, der im LonelyPlanet empfohlen wird: Pura Ulun Danu Bratan. Der Weg dorthin führt uns über idyllische Bergstraßen  und ordentlichen Steigungen über eine Anhöhe, von der wir einen wundervollen Blick auf die zwei Vulkanseen Danau Tamblingan und Danau Buyan haben. Hier halten wir ein paar mal an ViewPoints um Photos zu schießen und fetzen dann weiter. Mittlerweile ist uns fast schon kalt mit dem Fahrtwind und auf 1200m Höhe, obwohl es bestimmt noch locker 23°C hat. Der Körper gewöhnt sich schnell an die Hitze. :-)
An dem Tempel sind wir wieder einmal fast die einzigsten Touristen, sehr cool, und fangen an wie wild unsere Photos aus allen möglichen Blickwinkeln zu schießen. Hier ist es aber schon seeeeeeehr kalt und es geht eine steife Briese die uns zwingt unsere Jacken überzuziehen..der Wind, der hier über den angrenzenden See zu uns herüberweht erinnert fast schon an einen Badeurlaub in Dänemark und wir fühlen uns temperaturtechnisch schon sehr an die Heimat erinnert. :-P
Nach dem Tempel machen wir noch einen Zwischenstopp am Strawberry-Stop, einer Erdbeerplantage mit angrenzenden Lokalitäten, wo man leckere Erdbeershakes und Pancakes mit Erdbeeren zu sich nehmen kann. Sehr zu empfehlen, so einen intensiven Erdbeergeschmack haben wir schon lang nicht mehr erlebt.
Auf dem Heimweg kommen wir mit unseren Feuerstühlen noch an einem ViewPoint vorbei, von dem man eine ideale Aussicht von Munduk über die Berge bis ans Meer hat und den Sonnenuntergang direkt vor der Linse. Natürlich werden auch hier wieder die Kameras ausgepackt und fröhlich die Sonnenuntergangsstimmung photographiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0