Gen Norden

Heute geht es los!

Auf den Sommer hierzulande ist eh kein Verlass also versuchen wir es mal ein paar Tausend Kilometer weiter nördlich.

WOWair bringt uns dorthin, ob das so WOW wird berichten wir dann!

Reykjavik calling!

 

Nach ca. 3 Stunden entspanntem Flug erreichen wir Keflavik International Airport, Islands großen Flughafen auf der Halbinsel Reykjanes. Die Sonne scheint, angenehme 15 Grad und blauer Himmel - top. Den Shuttle-Bus haben wir zum Glück schon gebucht und so bleiben uns die langen Schlangen an Busschalter und Geldautomaten erspart und es kann losgehen nach Reykjavik downtown. Das Gebiet hier zwischen Flughafen und der Hauptstadt (Entfernung ca. 50km) ist recht dicht besiedelt, dennoch, das wir auf einmal in der Innenstadt abgesetzt werden, haben wir noch das Gefühl in einem Vorort zu sein.

So checken wir also in unser Guesthouse Odinn ein - gute Wahl! Schön neu, sauber und ein sehr netter Besitzer der uns gleich alles nötige erzählt - die Innenstadt ist tatsächlich nur 5min zu Fuß entfernt. Nachdem wir Gepäck abgeladen haben und uns kurz entspannt haben (schließlich soll es ja Leute geben die heute noch einen stressigen halben Arbeitstag hatten) wollen wir dann aber auch los und das tolle Wetter nutzen um nen Rundgang durch die Stadt zu machen. Erster Eindruck: top! Sehr entspannt, viele kleine Läden, viel Kunst, viele nette Cafés und natürlich die majestätische Hallgrimskirkja die über der Stadt thront. Nur um den ersten Geldautomat zu finden brauchen wir ein bisschen ;)

15 Grad ist hier hochsommerlich und so fällt es leicht den Isländer im T-Shirt vom Touristen in Outdoor-Funktionsjacke zu unterscheiden :)

Wir genehmigen uns also einen Kaffee in der Abendsonne - hell ist es hier bis ca. 23 Uhr und ganz dunkel wird aktuell kaum - bevor uns dann der Hunger antreibt und wir uns nach einigen Speisekartenanalysen für ein isländisches Tapas-Menü entscheiden, um gleich mal einen Überblick zu bekommen was hier so gegessen wird - und so landen nacheinander Forelle, geräucherter Papageitaucher, Seeteufel, Hummer, Lamm und Zwergwal auf unseren Tellern - das meiste schmeckt wirklich vorzüglich oder doch zumindest interessant ;)

Mittlerweile ist es halb 12 Ortszeit - 2 Stunden Zeitverschiebung haben wir hier, also gefühlt haben wir es bereits mitten in der Nacht. Also machen wir noch einen Schlenker am 24h-Supermarkt vorbei und dann ab nach Hause.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Vera (Donnerstag, 02 August 2012 19:25)

    Viel Spaß :-)!

  • #2

    Vera (Freitag, 03 August 2012 15:19)

    Ja ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, werde noch vor Abflug den Flybus buchen :-)!
    Ich bin gerade auch nur ein bißchen neidisch!